Wie kann ich gesund abnehmen?

Die Reduzierung des eigenen Körpergewichtes ist ein Unterfangen, das mit vielen Mühen und Entbehrungen verbunden ist. Viele moderne Diäten und Abnehmprogramme versprechen den schnellen Erfolg. Dies ist in vielen Fällen auch der Fall, jedoch ist die Langzeitwirkung eher gering. Die Frage, die sich stellt, lautet also: Wie kann ich abnehmen und mein Gewicht dauerhaft halten?

Wirklich nachhaltiges Abnehmen, also Gewichtsreduzierung verbunden mit dem dauerhaften schlank bleiben ist nicht nur eine Frage der Disziplin und des Verzichts, sondern auch der kontrollierten und regelmäßigen Nahrungsaufnahme. Der Körper funktioniert in gewisser Weise nach physikalischen Gesichtspunkten. Das bedeutet, die Energie, die der Körper verbraucht, muß diesem auch zugeführt werden, damit der Energiehaushalt ausgeglichen ist. Wird dem Körper weniger Energie in Form von Nahrung zugeführt, als dieser verbraucht, werden die natürlichen Ressourcen, also Fettpolster verbraucht.

blueberries-690072_640Führen wir hingegen unserem Körper mehr Energie zu, als dieser im Laufe des Tages verbrennen kann, so lagert er dieses Überangebot in Fettpolstern ein. Damit sind bereits zwei Stellschrauben bei der Beantwortung der Frage „Wie kann ich abnehmen?“ erarbeitet: Zum Einen ist es die Quantität, aber auch die Qualität der Nahrung, welche das Gewicht beeinflusst. Eine entsprechende Kontrolle durch ein Tagebuch sowie einen ausgewogenen Ernährungsplan ist ein erster Schritt auf dem Weg zur Antwort auf die Frage: Wie kann ich abnehmen? Hier empfiehlt es sich unter Umständen, einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren.

Dieser kann einen Ernährungsplan basierend auf der individuellen körperlichen Konstitution erstellen. Dieser enthält deutlich konkretere Informationen als das landläufig bekannte Wissen, daß man abends keine Kohlenhydrate mehr zu sich nehmen sollte. Hinsichtlich der Nahrungsbestandteile kann ein Arzt oder Ernährungsberater einen Plan erstellen, der genau auf die jeweilige Person abgestimmt ist. Die Frage: Wie kann ich abnehmen, ist damit aber nur zur Hälfte beantwortet.

Neben der Überwachung der Energiezufuhr, kann auch am Energieverbrauch gesteuert werden. Ein individuell erarbeitetes Trainingsprogramm muß nicht gleich in Leistungssport ausarten. Zwei bis drei Stunden mehr Bewegung in der Woche können bereits deutliche Erfolge bringen. Insbesondere Laufen oder auch ausgedehnte Spaziergänge an der frischen Luft sind nicht nur gesund, sondern erhöhen auch den Kalorienverbrauch. Mit der Zeit und ganz auf die eigenen Fähigkeiten abgestimmt kann dieses Pensum erhöht werden. Das erlaubt uns dann die eine oder andere Kalorie zusätzlich.

Related Posts

Eheringe – schöner,als je zuvor

2016-09-09 21:48:45
markdbd

8

Aktuell Geld verdienen im Internet

2016-08-20 22:22:51
markdbd

8

Fertighaus kaufen

2016-04-29 10:55:59
markdbd

8

Frisches Pulled Pork vom Watersmoker

2015-06-02 13:02:07
markdbd

8

Über Deutsches Baurecht

2015-03-30 10:37:56
markdbd

8

Siebträgermaschinen im Test

2015-03-26 11:28:36
markdbd

8

Der beste Weg um schnell abzunehmen?

2015-03-24 14:30:34
markdbd

8

Entdecken Sie das türkische Kappadokien

2015-03-24 14:14:48
markdbd

8

Das günstigste Online Matratzen Outlet

2015-03-23 11:30:23
markdbd

8

Online das Klavierspielen erlernen

2015-03-20 13:32:26
markdbd

8